Vertriebscontroller (m/w/d)

  • Oldenburg
  • Berufserfahrung
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Als erfolgreicher Fachgroßhandel mit Sortimentsschwerpunkten in den Bereichen Elektro-Installationen, Haus- und Lichttechnik sowie Heizung und Sanitär bieten wir Interessierten beste Chancen. An 30 Standorten im Norden und Westen Deutschlands sorgen insgesamt 750 Beschäftigte für zufriedene Kunden, fachkundige Beratung und exzellenten Service.

Ihre Aufgaben:

  • In Ihrer Tätigkeit ermitteln Sie geeignete KPI’s zur Steuerung der vertrieblichen Bereiche
  • Die Konzeption eines ganzheitlichen Managementberichts inkl. Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Steuerung der Fachabteilungen gehört zu Ihrem Aufgabenbereich
  • Sie übernehmen die Auswertung und Einsteuerung von kundenindividuellen Sonderkonditionen, Grundkonditionen und Nettolisten
  • Sie sind verantwortlich für das Management von Kundenbonus und -sondervereinbarungen sowie von Gutschriften
  • Sie prüfen und bearbeiten Fakturaläufe, koordinieren die Preissteuerung und das Handelsspannen-Management
  • Sie übernehmen die lieferantenseitige Rückvergütung, die Wirtschaftsplanung und das Erstellen von Gebietsanalysen
  • Ebenso gehört das Berichtswesen mithilfe unterschiedlicher BI-Tools zu Ihrem Tätigkeitsbereich
  • Zu guter Letzt unterstützen Sie bei betrieblichen Projekten (Einführung ERP-Projekt, Frühwarnsystem, etc.)
  • Nach erfolgreicher Einarbeitung übernehmen Sie die Leitung eines kleinen Teams

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ein betriebswirtschaftliches Studium oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Sie besitzen mehrjährige Erfahrung Vertriebscontrolling im Umfeld eines Großhandels, eine hohe Zahlenaffinität und ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel, ERP-Systemen (idealerweise Microsoft D365 und SANGROSS) und BI-Tools (QlikView, Cognos)  
  • Sie sind stark im Bereich der Planung und Organisation und haben Erfahrungen in der Steuerung und Weiterentwicklung betrieblicher Abläufe sowie im Projektmanagement  
  • Empathie, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Motivations- und Durchsetzungsstärke zeichnen Sie aus
  • Eine lösungsorientierte Arbeitsweise und Serviceorientierung sind für Sie selbstverständlich

Wir bieten:

  • Spannende Aufgaben und einen großen Gestaltungsspielraum in einer freundlichen und sehr kollegialen Arbeitsatmosphäre
  • Ein attraktives Gehaltspaket (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) und 30 Tage Urlaub
  • Flexibles und mobiles Arbeiten an modernen Arbeitsplätzen oder im Home-Office
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten (FAMO-Akademie)
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch die AWO-Lifebalance
  • Eine durch FAMO geförderte betriebliche Altersvorsorge
  • Programm an zusätzlichen Leistungen, wie z.B. Corporate Benefits und Fahrradleasing

Bei Interesse sollten Sie nicht zögern, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie haben die Möglichkeit, sich aktiv und langfristig in den Erfolg des Unternehmens einzubringen. Für eine erste telefonische Kontaktaufnahme steht Ihnen Frau Antje Pannemann unter der Telefonnummer 0441 2004 395 gerne zur Verfügung.